Suchmaschinenoptimierung (SEO)

„Ein fremder Ort, zu dem es keinen Wegweiser gibt, kann nicht gefunden werden.“

Suchmaschinenoptimierung dient der Gewinnung von Besuchern einer Internetpräsenz. Dabei ist die Positionierung Ihrer Internetseite in den relevantesten Suchmaschinen wie Google ausschlaggebend für Ihren Erfolg.
Die Suchmaschinenoptimierung (oder auch SEO) ist einer der wichtigsten Aspekte des Online-Marketings. Es geht darum die Website in den kostenlosen organischen Suchergebnissen möglichst gut zu positionieren.
Suchmaschinenoptimierung unterteilt sich in 2 Bereiche:
• Onpage oder Onsite Optimierung
• Offpage oder Offsite Optimierung
Nachfolgend sind beide Bereiche näher erklärt.

Onpage Optimierung

Onpage Optimierung

Zur Onpage Optimierung gehören alle Maßnahmen an der Website direkt umgesetzt werden können. Neben den technischen Optimierungen gehören auch die inhaltlichen Optimierungen wie z.B. die Textgestaltung und die Optimierung der Metadaten.
Wir wird der Inhalt optimiert?

  • Im Grunde genommen ist das einfach aber dennoch kompliziert. Alle Texte müssen für den Besucher relevant, interessant und lesbar sein.
  • Sie müssen die für das Keyword wichtigen Informationen und Fakten enthalten
  • Sie müssen sauber strukturiert sein
    Überschriften, Aufzählungen und Absätzen strukturieren einen Text. Jedoch ist auf die korrekte Verwendung zu achten. Überschriften geben dem Text die Rahmenstruktur und Absätze folgen der inneren Logik eines Textes. Absätze nur da wo sie auch hingehören.
  • Sie müssen leicht lesbar sein.
    Dazu zählen unter anderem der Satzbau, die Rechtschreibung und die Verwendung einfacher Worte.
  • Sie müssen einen bestimmten Mindestumfang haben
    Alle Texte sollten eine Mindestumfang von 300 Wörtern haben, damit der Inhalt von den Suchmaschinen als wirklich relevant angesehen wird.
  • Die relevanten Keywords sollten ausgewogen verwendet werden.
    Wobei der Grat zwischen einem optimierten Inhalt und dem sog. Keyword Spamming schmal ist. Das Hauptkeyword sollte mind. einmal in einer Überschrift vorkommen und im Inhalt sparsam verwendet werden.
  • Sie sollten Verlinkungen zu weiterführenden Erläuterungen und Informationen enthalten.
    Durch eine Verlinkung zu weiteren Informationen kann der Besucher selbst entscheiden ob er weitere Erklärungen zum Thema benötigt oder nicht. Diese Verlinkungen unterstreichen die Kompetenz des Unternehmens. Es können sowohl Links zu internen Inhalten als auch Links zu externen Seiten verwendet werden.
  • Der Text sollte aktuell sein.

Themen kompliziert zu beschreiben ist einfach. Themen einfach zu beschreiben ist kompliziert.

Offpage Optimierung

Offpage Optimierung

Die Offpage Optimierung ist unabhängig von der Struktur und dem Inhalt einer Website. Externe Faktoren bestimmen das Ranking der eigenen Website.
Die Offpage Optimierung umfasst 3 Bereiche Linkbuilding, Social Signals und Markenreputation.

Linkbuilding

Beim Linkbuilding ist es wichtig von anderen Webseiten verlinkt zu werden. Je mehr eingehende Links eine Seite hat, je höher ist die Wichtigkeit der Seite für ein bestimmtes Thema und das wirkt sich positiv auf das Ranking aus. Allerdings kommt es auch auf die Qualität des „Link-Partners“ an, denn ein Link ist eine Empfehlung.

Social Signals

Unter Social Signals werden alle Signale aus den sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram, etc. zusammengefasst. Wie viel Einfluss die Arbeit in den Sozialen Medien auf das Ranking der eigenen Website hat ist nicht ganz eindeutig. Dennoch zählen alle Maßnahmen in Kombination.

Markenreputation

Neben den 2 Hauptbereich der Offpage Optimierung ist noch die Markenreputation zu nennen. Je häufiger und positiver über eine Marke berichtet und kommuniziert wird, desto schneller wird man gute Suchmaschinenpositionen erzielen.

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Die Suchmaschinenoptimierung hat sich im Laufe der letzten Jahre sehr stark verändert. Heute ist eine Suchmaschinenoptimierung eine Kombination aus sehr vielen verschiedenen Bausteinen die optimal aufeinander abgestimmt werden müssen. Diese Prozesse erfordern nicht nur das entsprechende Know How, sondern auch Erfahrung.
Vor allem ist eine Suchmaschinenoptimierung immer eine Besucheroptimierung. Bei allen Optimierungsmaßnahmen stehen immer die Bedürfnisse und Wünsche der Besucher im Vordergrund. Daraus ergeben sich bei der Berücksichtigung der beschriebenen Punkte gute Suchmaschinenpositionen.
Wir haben Erfahrung im Umgang mit der Optimierung von Websites.
Sichern Sie sich Ihren Erfolg langfristig und sprechen Sie uns an. Suchmaschinenoptimierung muss kein Fremdwort für Sie sein!